DE

Digital
Innovation
Lab

We develop digital products, services and infrastructures
in the context of innovative digital strategies

Enterprises and public Institutions are always on the lookout to optimize their processes. They’re large, powerful vessels. In unchartered waters, they depend on lighter and smaller craft to seek out new routes.

Trying out new business models is often unfamiliar territory for enterprises. It requires teams to develop new ideas and test new innovative business models.

That’s where we come in. We will guide you through the four phases of a startup, and we’ll put together a flexible team with the different skill sets that you need for these phases.

You will have full cost control, avoid the talent wars and be able to develop new services and products the way startups do.

We are founders, digital natives, designers, developers and intrapreneurship experts. We will work with you to develop a business model suited to your needs – lean and agile, just like a startup.

Trying out new business models is often unfamiliar territory for enterprises. It requires teams to develop new ideas and test new innovative business models.

That’s where we come in. We will guide you through the four phases of a startup, and we’ll put together a flexible team with the different skill sets that you need for these phases. You will have full cost control, avoid the talent wars and be able to develop new services and products the way startups do.

We are founders, digital natives, designers, developers and intrapreneurship experts. We will work with you to develop a business model suited to your needs – lean and agile, just like a startup.

Structured Innovation

1

Learn and understand

To develop successful solutions, we need to understand your challenges in detail. To this end, we put ourselves in your position and the position of all stakeholders involved through systemic workshops and analyses.

2

Developing the idea

Together, we’ll find out where you’d like to develop new business models. You’ll work with our Design Thinking, Lean Startup, Service Design and Business Modeling experts.

3

Creating prototypes

Our Rapid Design, UX, UI, and Business Strategy experts will create a prototype based on the brainstorming sessions. This prototype will be tested as a minimal viable product on your target groups and will be optimized using agile methods.

4

The final product

After testing the prototype on the market and analyzing real customer feedback, product and service development begins. Together with you, our software development, design and strategy experts will develop a product that’s ready for the market.

5

Help you grow

To make your product visible on the market, our online marketing and web analytics experts will ensure that your growth is based on real data. Monitoring collected data will help ensure correct scaling.

We create room for experiments

Great responsibility comes with being an established and successful enterprise. That’s why you only launch a new product or service when they’re 100% ready. However, things are different in the digital world: new business models are developed together with your customers.
That’s where we come in. We’ll give you the legal framework to test your prototypes on real customers without the risk of hurting your brand.
We offer you the legal framework to test prototypes on real customers without neglecting the responsibility towards your brand.

Our
Expertise

Strategy

Innovation requires a clear framework to be profitable. We acknowledge existing structures within the enterprise and but also see opportunities for innovation. Our business strategies are agile, iterative and adaptive: they create the fertile environment that innovation requires.

Design

Our focus is always on the end user of the product or service. We create interfaces that are intuitive and easy to use. We use a modern look and feel, delighting users from the get-go and helping to craft an unforgettable user experience.

Development

Implementing innovative business models require the latest and the best-performing technologies. We guarantee quick, dynamic and extensible digital products that are high-performing and cleanly coded. Through the use of API’s, we open the door to further innovation.

Communication

Transparency and credibility are the foundation for a successful collaboration. We’ll guide you from product conception to go-to-market. Our expert teams complement existing enterprises.

Blog

Erlkoenig.io

EN

Digital
Innovation
Lab

Wir entwickeln digitale Produkte, Services und Infrastrukturen
im Kontext innovativer Digitalisierungsstrategien

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind Prozessoptimierer. Sie sind sehr große und kräftige Schiffe. Doch in unbekannten Gewässern braucht es kleine Schnellboote, die die neuen Wege entdecken.

Wenn es darum geht neue Geschäftsmodelle auszuprobieren, betreten Unternehmen Neuland. Dazu braucht es Teams, die neue Ideen entwickeln und innovative Geschäftsmodelle testen.

Wir leiten Unternehmen durch die fünf Phasen eines Startups und stellen Teams stets flexibel aus den Kompetenzen zusammen, die sie in den verschiedenen Phasen benötigen.

So behalten Sie die volle Kostenkontrolle, umgehen den War of Talents und entwickeln wie ein Startup innovative neue Geschäftsmodelle, Services und Produkte.

Wir sind Gründer, Digital Natives, Designer, Entwickler und Experten für Intrapreneurship. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen neue Geschäftsmodelle – schlank und agil, wie ein Startup.

Wenn es darum geht neue Geschäftsmodelle auszuprobieren, betreten Unternehmen Neuland. Dazu braucht es Teams, die neue Ideen entwickeln und innovative Geschäftsmodelle testen.

Wir leiten Unternehmen durch die fünf Phasen eines Startups und stellen Teams stets flexibel aus den Kompetenzen zusammen, die sie in den verschiedenen Phasen benötigen.

So behalten Sie die volle Kostenkontrolle, umgehen den War of Talents und entwickeln wie ein Startup innovative neue Geschäftsmodelle, Services und Produkte.

Wir sind Gründer, Digital Natives, Designer, Entwickler und Experten für Intrapreneurship. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen neue Geschäftsmodelle – schlank und agil, wie ein Startup.

Innovation mit
Struktur

1

Lernen und Verstehen

Um erfolgreiche Lösungen zu entwickeln, müssen wir Ihre Herausforderungen im Detail verstehen. Dafür versetzen wir uns durch systemische Workshops und Analysen in Ihre Lage und die Lage aller beteiligten Stakeholder.

2

Ideen
entwickeln

Gemeinsam finden wir heraus, in welchen Bereichen Sie neue Geschäftsmodelle entwickeln möchten. Sie arbeiten mit unseren Experten aus den Bereichen Design Thinking, Lean Startup, Service Design und Business Modelling zusammen.

3

Prototypen
schaffen

Auf Grundlage der gewonnenen Ideen entwickeln unsere Experten für Rapid Design, UX & UI und Business-Strategie einen Prototypen. Dieser wird als MVP bei Ihren Zielgruppen getestet und mit agilen Methoden optimiert.

4

Fertiges Produkt entwickeln

Nachdem der Prototyp im Markt getestet und echtes Kundenfeedback analysiert wurde, beginnt die Entwicklung des Produktes bzw. Services. Unsere Experten aus Software-Entwicklung, Design und Strategie entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein marktreifes Produkt.

5

Wachsen und Skalieren

Um das fertige Produkt bekannt zu machen, sorgen unsere Experten aus Online-Marketing und Web-Analytics für ein datengetriebenes Wachstum. Anhand erhobenener Messdaten wird die weitere Skalierung gesichert.

Wir schaffen Raum für Experimente

Als etabliertes und erfolgreiches Unternehmen haben Sie eine große Verantwortung. Deshalb launchen Sie neue Produkte und Services erst wenn diese zu 100% fertig sind. In der digitalen Welt lassen sich neue Geschäftsmodelle jedoch nur gemeinsam mit dem Kunden entwickeln. Wir bieten Ihnen den rechtlichen Rahmen, Prototypen an echten Kunden zu testen, ohne die Verantwortung Ihrer Marke gegenüber zu vernachlässigen.

Unsere
Kompetenzen

Strategie

Innovationen brauchen einen klaren Rahmen, um gewinnbringend zu sein. Wir erkennen bestehende Strukturen in Unternehmen und erkennen Chancen für neue Innovationen. Unsere Business-Strategien sind agil, iterati, adaptiv und schaffen den Nährboden, den Innovationen brauchen.

Design

Unser Fokus liegt immer bei den Nutzern des Produktes oder Services. Wir erschaffen Interfaces, die intuitiv zu bedienen sind und Spaß machen. Durch ein zeitgemäßes Look-and-Feel begeistern wir Nutzer ab der ersten Sekunde an und erschaffen unvergleichliche Nutzererlebnisse.

Entwicklung

Innovative Geschäftsmodelle lassen sich nur mit modernen und performanten Technologien umsetzen. Wir garantieren schnelle, dynamische und vor allem erweiterbare digitale Produkte mit hervorragender Leistung und sauberem Code. Durch die Verwendung von Schnittstellen öffnen wir die Türen für weitere Innovationen.

Kommunikation

Transparenz und Glaubwürdigkeit bilden den Grundstein für eine erfolgreiche Kooperation. Wir begleiten Sie von Konzeptionierung bis zum Go-To-Market. Unsere Expertenteams bilden die optimale Ergänzung für bestehende Unternehmen.

Blog

05-26-2020 | Unkategorisiert

dummy

Kreativität im Unternehmen fördern

Kreativität im Unternehmen fördern Kreatives Denken ist ein essenzieller Bestandteil des Erfolgsrezepts für Unternehmen, unabhängig von der Unternehmensgröße. Denn nur das Zusammenspiel von Kreativität und Wettbewerb schafft

05-26-2020 | Unkategorisiert

dummy

5 Inspirationsquellen für innovative Geschäftsideen

5 Inspirationsquellen für innovative Geschäftsideen Viele Angestellte träumen heimlich davon sich selbstständig zu machen und mit einer bahnbrechenden Idee den Markt zu revolutionieren. Das größte Problem an der Sache ist

05-25-2020 | Unkategorisiert

dummy

Warum Innovation im Top-Management beginnen muss

Warum Innovation im Top-Management beginnen muss Erfolgreiche Top-Manager jonglieren mit einer Vielzahl unterschiedlichster Aufgabenbereiche. Fachwissen, ein guter Draht zu den Mitarbeitern und großer Weitblick: All das sollte ein

05-25-2020 | Unkategorisiert

dummy

Service Design: Das Zukunftsmodell des digitalen Zeitalters

Service Design: Das Zukunftsmodell des digitalen Zeitalters Die digitale Transformation stellt Dienstleister und Entwickler vor immer wachsende Herausforderungen. Produkte müssen eine Anbindung an Smartphones haben und besonders